Nicht jede Rückmeldung ist eine Beschwerde. Aber jede Beschwerde ist ein Feedback, das einer strukturierten und verbindlichen Form der Aufnahme, Bearbeitung, Rückmeldung und Dokumentation bedarf (= geregeltes Beschwerdeverfahren). Wir unterscheiden zwischen Rückmeldungen/Anregungen/Ideen und Beschwerden. Rückmeldungen und Beschwerden werden innerhalb unserer Dekanatsbezirke wahr- und ernstgenommen. Sie sind eine niedrigschwellige Möglichkeit, Partizipation zu gestalten und Vorfälle von sexualisierter Gewalt zu melden. Kindern und Jugendlichen müssen ebenso entwicklungsangemessene Beschwerdemöglichkeiten zu Verfügung stehen wie Erwachsenen.
Um die Grundvoraussetzung für gelingende Rückmeldung zu schaffen, begegnen wir uns auf Augenhöhe und nehmen Beschwerden ernst. Wir bagatellisieren sie nicht, sondern gehen den Vorwürfen nach.
Damit alle Menschen, die zu uns kommen, die Möglichkeit der Beschwerde haben, stehen in unseren Dekanatsbezirken folgende Beschwerdemöglichkeiten zur Verfügung:
Möglichkeit zur Kontaktaufnahme der Dekane
Regelmäßige Erreichbarkeit der Dekane Andreas Kleefeld oder Stefan Kirchberger über das Dekanatsbüro Coburg
Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr, Freitag von 9 bis 12 Uhr
Tel.09561-80 57 0
E-Mail: dekanat.corburg@elkb.de
Im Vertretungsfall wird eine entsprechende Erreichbarkeit über die Abwesenheitsmeldung und den Anrufbeantworter bekannt gegeben. Eine Rückmeldung erfolgt innerhalb von 48 Stunden. Über das Wochenende verlängert sich der Zeitraum entsprechend.
Weitere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme
- Ansprechpersonen für sexualisierte Gewalt
- Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz
- Mitarbeitendenvertretung für Mitarbeitende
im Dekanatsbezirk Coburg
Tel. 0151-19496865
E-Mail: mav.dekanat-coburg-land@elkb.de