Kindertagesstättenverband Coburg feiert ersten verbandsweiten Gottesdienst in Unterlauter
Seit 2018 gibt es den Kindertagesstättenverband Coburg, seit fünf Jahren hat er Kitas unter seinem Dach. Mittlerweile verwaltet der Verband 29 der Kindertagesstätten im Evang.-Luth. Dekanat Coburg – von Bad Rodach bis Gestungshausen. Zeit, eine Tradition zu begründen, so Dekan Andreas Kleefeld. Zum ersten Mal waren alle Mitarbeitenden zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein geladen. Rund 50 Mitarbeitende waren der Einladung in die Trinitatiskirche in Unterlauter gefolgt. „Dort ist das Ambiente schön und alle Kindertagesstätten in Lautertal gehören zu unserem Verband“, erklärt Alexandra Ludwig, stellvertretende Geschäftsführerin des Kitaverbands, die Ortswahl. Zukünftig sollen regelmäßig Gottesdienste angeboten werden, an wechselnden Orten. „Das ist auch ein kleines Dankeschön für die Mitarbeitenden“, so Geschäftsführerin Karoline Truckenbrodt.
Dies griff Dekan Kleefeld im Gottesdienst auf: „Auch Sie brauchen bei all Ihrem Engagement für die Kinder und Familien Stärkung.“ Im Gottesdienst wurden drei neue Mitarbeiterinnen der Verbands-Geschäftsstelle eingeführt: Alexandra Ludwig, die neben der stellvertretenden Geschäftsführung auch die Regionalleitung für die Kitas im Osten des Dekanats ist, Franziska Brückner, Regionalleitung in Bad Rodach und Großheirath, und Samantha Gratz, Regionalleitung in Coburg, Lautertal und Scheuerfeld-Weidach.
Auch das Jubiläum wurde im Gottesdienst mitbedacht: In den fünf Jahren seit Gründung des Verbands hat sich viel entwickelt. „Ihre Arbeit hat eine große Reichweite, es hat sich Vieles toll entwickelt“, so Dekan Kleefeld.
In seiner Predigt bezog er sich auf ein Jesuswort aus dem Markusevangelium: „Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf.“ Kinder, so der Dekan, seien wichtig, denn man könne Gott in ihnen sehen. Die Bedeutung eines jeden Menschen entstehe aus der Art, wie Verantwortung für den Nächsten übernommen wird. „Für wen öffne ich mein Herz?“ – diese Frage sei entscheidend. Die Mitarbeitenden in den Kitas öffneten jeden Tag ihr Herz für die Kinder und ihre Familien.
Auf dem Bild: Dekan Kleefeld segnet die neuen Mitarbeiterinnen für ihren Dienst: Alexandra Ludwig (3.v.l.), Samantha Gratz (3.v.r) und Franziska Brückner (Mitte). Den Gottesdienst gestalteten neben Dekan Kleefeld die Geschäftsführerin des Kitaverbands, Karoline Truckenbrodt (ganz rechts), sowie Martina Wittmann (2.v.r) und Silke Kaiser (2.v.l) von der Mitarbeitervertretung.