Reformation in Coburg

Bildrechte beim Autor

Das Dekanat und die Kirchengemeinde St. Moriz sind Gastgeber eines Teils der Bayerischen Landesausstellung 2017.

Abschluß und Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete der Kirchenkreiskirchentag unter dem Motto "Evangelium feiern". Mehrere Bildergalerien vom Kirchenkreiskirchentag fnden Sie unter diesem Link.

Coburg hat als ehemaliges Territorium des einstigen Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha innerhalb Bayerns seine eigene - auch eigene evangelische - Geschichte. Die Reformation und eine Schulordnung wurden hier schon früh eingeführt. Martin Luther weilte 1530 sechs Monate lang auf der Veste Coburg. Er verfolgte von hier aus den Augsburger Reichstag, schrieb zahlreiche Briefe und Sendschreiben und übersetzte Teile der Bibel und Fabeln des Äsop ins Deutsche.

Heute gehören zum Dekanatsbezirk Coburg  ca. 70.000 evangelische Christinnen und Christen in 51 Kirchengemeinden.

Weil Luther im Jahre 1530 einen Teil der Bibel auf der Veste in Coburg weiter bearbeitete gilt Coburg als bedeutenste Lutherstadt im Kirchenkreis Bayreuth, ja in ganz Bayern.

Bildrechte beim Autor